Kalender  •  Downloads  •  Galerie  •  Onlinespiele

Fallout 3 Testbericht aus PC GAMES 1/09

Hier findest du alle relevanten Infos und Themen zum Hauptspiel

Fallout 3 Testbericht aus PC GAMES 1/09

Beitragvon Lantaris » 26. Jan 2010, 02:55

Fallout 3 Testergebnis aus PC Games 1/09:

Getestet wurde Fallout 3 in dem PC-Spiele-Magazin PC GAMES, Ausgabe 1/09 und erhielt einen Gold-Award mit sehr guten 90 Punkten Spielspaß im Einzelspieler-Testergebnis.
PC Games meinte: „Der Schauplatz, die Freiheit, der Spielspaß – sie alle teilen sich ein Adjektiv. Es lautet: riesig.“

Außerdem: „Fallout 3 ist nicht weniger, als das beste Action-Rollenspiel seit Jahren.“

Als Vorteile nannte PC GAMES im Testkasten:
- Spannende, intelligente Quests
- Riesige, beklemmende Spielwelt
- Cooles Kampfsystem
- Gute deutsche Übersetzung
- Motivierender Charakterausbau
- Fiese moralische Entscheidungen
- Kluge, gut geschriebene Dialoge
- Pechschwarzer Fallout-Humor

Negative Punkte hingegen lauteten:
- Eintönige Untergundlevel
- Leicht „konsolige“ Menüs
- Levelgrenze könnte höher sein

Reichlich Aufregung und Verwirrung gab es allerdings um die deutsche Ausgabe von Fallout 3. Das Spiel wurde für den deutschen Markt gekürzt, es fehlen sämtliche Splatter- und Bluteffekte. Einen spielerischen Nachteil hat man dadurch nicht. Die deutschsprachigen Versionen aus Österreich und der Schweiz sind von diesen Kürzungen nicht betroffen.
Sämtliche Texte sind klasse übersetzt, der für Fallout 3 typische Humor bleibt so zum Glück erhalten. Die meisten deutschen Sprecher passen gut zu ihren Rollen und legen sich ordentlich ins Zeug.
Fallout 3 war zum Zeitpunkt des Erscheinens für ein Rollenspiel dieser Größe auergewöhnlich bugfrei. Im Test der PC GAMES Redaktion lief Fallout 3 seinerzeit absolut stabil. Größere Bugs blieben aus. Hin und wieder flackerte mal eine Textur oder ein NPC verhakte sich kurz in der Levelarchitektur. Aussetzer in Kämpfen und bei der Wegfindung waren selten. Sämtliche Quests ließen sich auch problemlos beenden. Allerdings klagten später viele Spieler über Abstürze. Das Problem ließ sich aber ganz simpel lösen – indem der Grafikkartentreiber aktualisiert wurde. Bethesda veröffentlichte nach Release einen ersten Patch, der einige Abstürze beseitigte.
Fallout 3 erschien zudem in einer sehr aufwendigen und schön gestalteten Collector’s Edition, in Form einer stabilen Alu-Launch-Box. Neben der deutschen Vollversion des Spiels enthielt die Box auch noch viele Goodies. Zum Beispiel eine Vault-Wackelfigur, ein Hardcover-Buch und eine Making-of-DVD.

Testredakteur Felix Schütz schrieb im Meinungskasten:

Natürlich hätte ich Fallout 3 auch einfach in 10 bis 20 Stunden testen können. Doch dann hätte ich so viel Wunderbares verpasst, so viele Charaktere, Dialoge und Details nicht erlebt, dass meine Wertung vielleicht ein bisschen niedriger ausgefallen wäre. Nein, ich hänge mich nicht an den eintönigen Dungeons oder den Menüs auf – denn das wäre Erbsenzählerei. Bethesdas Werk hat mir so viele actionreiche, spannende, motivierende Stunden beschert, in so einer atmosphärischen clever aufgebauten Welt, dass man schon unter Rollenspiel-Allergie leiden muss, um dabei keinen Spaß zu empfinden.

Dazu möchte ich persönlich noch folgendes sagen: Trotz aller Kritiken und Meckereien seitens der Fallout 3-Spieler hat mich selten ein Rollenspiel so gefesselt wie Fallout 3. Ich finde die Story gelungen, die Spielwelt unheimlich stimmig und glaubwürdig. Alles passt, und wer Fallout 3 wirklich bis in den letzten Winkel durchforstet, alle Charaktere anspricht und alle Quest absolviert, erfährt so einiges über das Fallout 3-Universum, das Ödland und seine Bewohner. Fallout 3 motiviert besonders im Fan Fiction Bereich selber tätig zu werden und Stories zu schreiben. Nach über einem Jahr Spielzeit habe ich immer noch Lust und großes Interesse Fallout 3 zu spielen. Kurz gesagt: Fallout 3 ist ein großartiges Spiel.
Ich bin für die Enklave!
Benutzeravatar
Lantaris
Forum Admin
 
Beiträge: 225
Registriert: 11.2009
Wohnort: Luxembourg
Geschlecht: männlich

Zurück zu "FALLOUT 3 - DAS HAUPTSPIEL"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast